The new, powerful actuator platform

Absolute precision meets perfect movement

The central idea behind the first fully scalable servo-actuator platform from WITTENSTEIN is an uncom-promising flexibility from the viewpoint of the user. Motors and gearheads with application-related graduated performance characteristics can be configured modularly to individual motor/gearhead units. The result is a modular system that is significantly more versatile and more individual with regard to performance for the most diverse applications, that meets almost all the challenges of automation, integration and industry specification. Thanks to the modular platform concept, premo servo actuators can also be quickly manufactured and made available for the relevant task.

More flexible, more efficient, more productive

  • premo – rotary servo actuators

    The core of the motor/ gearhead unit is a torsionally rigid precision gearhead with low back-lash and excellent torque density in conjunction with the equally powerful, permanently excited synchronous servo motor, which guarantees low cogging and a constant speed through the distributed winding.

  • premo base line – the basic class

    Optimum performance for all positioning tasks: Short cycle times through low backlash and high rigidity – Very good positioning accuracy – Basic equipment with smooth output shaft and resolver

  • premo advanced line – the dynamic class

    Precision for positioning and processing tasks - High torsional rigidity and low backlash enable high acceleration and control quality - Basic equipment with output flange and HIPERFACE® absolute encoder, single-turn, SIL 2

  • premo high line – the extra class

    Versatile in almost all sectors: Maximum power density with high torsional rigidity and radial forces – Basic equipment with smooth output shaft and HIPERFACE® DSL absolute encoder, single-turn, SIL2

Power spectrum

The premo actuator generation also opens up new dimensions in terms of performance: doubled power density on minimized installation space, increased productivity and optimized energy efficiency thanks to digital, single-cable technology provide for more freedom during planning, design and storage as well as lower investment costs.


The modular system for individual requirements

Thanks to the modularity of the intelligent premo platform, motors and gearheads with application-related graduated performance characteristics can be configured to individual motor/gearhead units.

Lubrication

Select from the standard lubrication with oil or grease as well as foodstuff-compatible grease and oil.

Temperature sensor

Choose from PTC or PT1000.

Operating voltage

Depending on the application and servo amplifier, windings for 24, 48, 320 and 560 V DC are available.

Electrical connection

Straight or right-angled version and single-cable connection for DSL protocol.

Gearhead model

Within the relevant line, there are different versions of output and housing flange.

Backlash

In order to improve precision, the gearhead backlash can be optionally reduced.

Holding brake

A suitable permanent-magnet holding brake adapted to the motor power is available.

Feedback systems

In addition to the standard version optional encoder systems with the protocols EnDAT 2.1, EnDAT 2.2, HIPERFACE®, HIPERFACE DSL® and DRIVE-CLiQ are available.


Your requirement – Our solution

  • Increased productivity / higher overall equipment effectiveness

    All external surfaces with smooth, hygienic design

    Quick-fastening connector for fast installation

    Conical cover without screws

    Robust bearing with

    long service life

     

  • Simplified machine design

    Flexible gearhead interface suitable for any application

    Reduced wiring requirement through single-cable technology

    with digital encoder

     

  • Reliability / service life

    Conical cover without screws

    Reduced wiring requirement through single-cable technology

    with digital encoder

     

    Brake with increased

    holding torque

     

    Robust bearing with

    long service life

     

  • Safety

    Reduced wiring requirement through single-cable technology

    with digital encoder

     

    Brake with increased

    holding torque

     

Benefit

Productivity

In order to increase the productivity of a system, the cycle time for the time-critical axis must above all be reduced. This is to be achieved not only with an increased acceleration torque for reduction of the dynamic time slices, but also through increased rigidity for improved transient response. The following example of a packaging machine shows that a premo advanced line BG3 with 20% higher acceleration torque and 30% more torsional rigidity with comparable energy requirement achieves a significant increase in productivity. The movement path of 50 mm in the time-critical axis is completed 50 ms faster, which corresponds to a production increase of 29%.

Energy consumption

The investment costs for the drive train and the running operating costs can be positively influenced through socalled downsizing. The aim is to achieve lower energy consumption using a smaller drive and therefore a smaller servo controller for the same productivity. This solution here is a lower moment of inertia with, at the same time, higher rigidity. Example: Delta robot using a premo advanced line BG2, the same result is achieved as with the significantly larger motor of a market competitor. The high rigidity of the actuator together with the lower moment of inertia enables the use of a smaller motor. At 6.5 A, the current consumption of the premo BG2 is approx. 50% below that of a comparable product. This enables the selection of servo controller and supply module that are one level smaller, which involves significant savings potential in the 3-axis application.

Flexibility and performance

In comparison with the proven TPM series, the new premo servo actuators exhibit significantly greater flexibility and performance potential. The interface to the machine can be designed in different versions. The interface to the servo controller offers almost unlimited connection options through the voltage range up to 750 V DC and the wide selection of analog and digital encoders. Regarding performance the premo actuator generation offers more torque and power at minimized space.

Sector-specific high performance

The short installation lengths of the premo servo actuators facilitate integration in tight mounting situations in different sectors.

Typical fields of application

  • Delta robot (axes 1–3, swivel axis)
  • Handling portal (Z-axis, swivel/rotating axis)
  • Machine tool reaming (rotating axes A–C, tool changer)
  • Tubular bag packaging (incl. jaw stroke, sealing jaw, blade)
  • Folding carton packaging (incl. assembly/folding, filling valve)
  • Plastic thermoform (tool axis)
  • Intralogistics (automated guided vehicles)

 

 

 


Contact us

Do you have any questions, comments, criticisms or suggestions?
If so, please contact us directly. We look forward to hearing from you!

Kontaktformular Microsites EN

Privacy Statement*
captcha

Die neue, starke Aktuator Plattform

Absolute Präzision trifft auf perfekte Bewegung

Zentrale Idee der ersten voll skalierbaren Servoaktuator-Plattform von WITTENSTEIN ist kompromisslose Flexibilität aus Sicht des Anwenders: Motoren und Getriebe mit applikationsgerecht abgestuften Leistungsmerkmalen können modular zu individuellen Antriebs-Getriebe-Einheit konfiguriert werden. Das Ergebnis ist ein enorm vielseitiger und leistungsindividueller Baukasten für die unterschiedlichsten Applikationen, der so gut wie allen Anforderungen der Antriebstechnik, Integration und Branchenspezifikation gerecht wird. Dank des modularen Plattform-Konzepts können premo-Servoaktuatoren zudem schnell für die jeweiligen Aufgabenstellung gefertigt und bereitgestellt werden.

Flexibler, effizienter, produktiver

  • premo – rotative Servoaktuatoren

    Herzstück der Motor-Getriebe-Einheit ist ein verdrehsteifes Präzisionsgetriebe mit geringem Verdrehspiel und hervorragender Drehmomentdichte in Kombination mit dem ebenso leistungsstarken, permanenterregten Synchron-Servomotor, der durch die verteilte Wicklung ein geringes Cogging und eine hohe Drehzahlkonstanz gewährleistet.

  • premo base line – die Einstiegsklasse

    Optimale Leistung für alle Positionieraufgaben: Kurze Zykluszeiten durch geringes Verdrehspiel und hohe Steifigkeit – Sehr gute Positionierungsgenauigkeit – Basisaustattung mit glatter Abtriebswelle und Resolver

  • premo advanced line – die Dynamikklasse

    Präzision für Positionier- und Bearbeitungsaufgaben: Hohe Verdrehsteifigkeit und geringstes Verdrehspiel ermöglichen hohe Beschleunigungen und Regelgüte – Basisausstattung mit Abtriebsflansch und HIPERFACE® Absolutwertgeber singleturn, SIL2

  • premo high line – die Extraklasse

    Vielseitigkeit in nahezu allen Bereichen: Höchste Leistungsdichte bei hoher Verdrehsteifigkeit und hohen Radialkräften – Basisausstattung mit glatter Abtriebswelle und HIPERFACE® DSL Absolutwertgeber singleturn, SIL2

Leistungsspektrum

Die premo-Aktuator-Generation erreicht auch in Bezug auf die Performance neue Dimension: verdoppelte Leistungsdichte auf minimiertem Bauraum, mehr Produktivität und optimierte Energieeffizienz dank digitaler Einkabeltechnologie bringen mehr Freiheit in der Planung, Konstruktion und Lagerung sowie weniger Investitionskosten.


Das Baukasten-System für individuelle Anforderungen

Dank der Modularität der intelligenten premo Plattform können Motoren und Getriebe mit applikationsgerecht abgestuften Leistungsmerkmalen zu individuellen Motor-Getriebe-Einheiten konfiguriert werden.

Schmierung

Zur Auswahl stehen sowohl die Standard-Schmierung mit Öl, als auch Fett, lebensmitteltaugliches Fett und Öl.

Temperatursensor

Zur Auswahl stehen PTC, PT1000.

Betriebsspannung

Je nach Applikation und Servoregler stehen Wicklungen für 24, 48, 320 und 560 V DC zur Verfügung.

Elektrischer Anschluss

Gerade oder rechtwinklige Ausführung und 1-Kabel-Anschluss für DSL-Protokoll.

Getriebeausführung

Innerhalb der jeweiligen Line gibt es verschiedene Formen für den Abtrieb und den Gehäuseflansch.

Verdrehspiel

Zur Steigerung der Präzision kann optional das Getriebespiel reduziert werden.

Haltebremse

Abgestimmt auf die Leistung des Motors gibt es eine passende Permanentmagnet-Haltebremse.

Rückführsysteme

Neben der Standardausführung sind optional Gebersysteme mit den Protokollen EnDAT 2.1, EnDAT 2.2, HIPERFACE®, HIPERFACE DSL®, DRIVE-CLiQ erhältlich.


Ihre Anforderung – Unsere Lösung

  • Höhere Produktivität / höhere Anlagenverfügbarkeit

    Alle außenliegenden Flächen mit glattem, hygienischem Design     

    Schnellverschluss-Stecker für schnelle Installation

    Konischer Deckel ohne Schrauben 

    Robuste Lager mit hoher Lebensdauer

  • Vereinfachtes Maschinendesign

    Flexible Getriebe-Schnittstelle passend für jede Applikation 

    Weniger Verkabelung durch Einkabel-Technologie und mehr Sicherheit mit digitalen SIL2-Gebern

  • Zuverlässigkeit / Lebensdauer

    Konischer Deckel ohne Schrauben

    Weniger Verkabelung durch Einkabel-Technologie und mehr Sicherheit mit digitalen SIL2-Gebern

    Bremse mit verstärktem Haltemoment 

    Robuste Lager mit hoher Lebensdauer 

  • Sicherheit

    Weniger Verkabelung durch Einkabel-Technologie und mehr Sicherheit mit SIL2-Gebern

    Bremse mit verstärktem Haltemoment

Nutzen

Produktivität

Um die Produktivität zu steigern, muss in der zeitkritischen Achse die Zykluszeit verringert werden. Dies ist nicht nur mit einem erhöhten Beschleunigungsmoment zur Verringerung der dynamischen Zeitanteile zu lösen, sondern auch durch eine höhere Steifigkeit zur Erzielung eines besseren Einschwingverhaltens. Das folgende Beispiel einer Verpackungsmaschine zeigt, dass sich ein premo advanced line Baugröße 3 mit 20% mehr Beschleunigungsmoment und 30% mehr Verdrehsteifigkeit bei vergleichbarem Energieaufwand in einer deutlichen Produktivitätssteigerung widerspiegelt. Der Verfahrweg von 50 mm in der zeitkritischen Achse wird 50 ms schneller absolviert, was einer Produktionssteigerung von 29% entspricht.

Energieverbrauch

Die Investitionskosten für den Antriebsstrang und die laufenden Betriebskosten können mit einem so genannten Downsizing positiv beeinflusst werden. Das Ziel ist, bei gleicher Produktivität einen kleineren Antrieb und somit einen kleineren Servocontroller sowie einen geringeren Energieverbrauch zu erzielen. Hierzu ist ein geringes Massenträgheitsmoment bei gleichzeitig höherer Steifigkeit der Weg zum Ziel. Beispiel Delta-Roboter: Durch den Einsatz eines premo advanced line Baugröße 2 wird das gleiche Ergebnis erzielt wie mit dem deutlich größeren Motor eines Marktbegleiters. Die höhere Steifigkeit des Aktuators bei gleichzeitig geringerer Trägheitsmasse ermöglicht den Einsatz eines kleineren Motors. Die Stromaufnahme des premo Baugröße 2 liegt mit 6,5A ca. 50% unter der Stromaufnahme des Vergleichsprodukts. Dadurch können sowohl der Servocontroller als auch das Versorgungsmodul eine Stufe kleiner gewählt werden, was bei der 3-achsigen Anwendung deutliche Einsparpotenziale bringt.

Flexibilität und Leistung

Im Vergleich zur bewährten TPM-Baureihe zeigen die neuen premo-Servoaktuatoren deutlich mehr Flexibilität und Leistungspotenzial. Die Schnittstelle zur Maschine kann mit unterschiedlichen Getriebe-Ausführungen gestaltet werden, die Schnittstelle zum Servocontroller bietet durch die Spannungsbreite bis 750 V und die große Auswahl an analogen und digitalen Gebern nahezu unbegrenzte Anschlussmöglichkeiten. In Bezug auf die Performance bietet die premo-Aktuator-Generation deutlich mehr Drehmoment und Leistung bei minimiertem Bauraum.

premo – branchenspezifisch leistungsstark

Die kurzen Baulängen der premo Servoaktuatoren vereinfachen die Integration in engen Montagesituationen in unterschiedlichsten Branchen.

Typische Einsatzgebiete:

  • Delta-Roboter (Achse 1-3, Schwenkachse)
  • Handlingsportal (Z-Achse, Schwenk-/Drehachse)
  • Werkzeugmaschine Fräsen (Drehachsen A-C, Werkzeugwechsler)
  • Verpackung Schlauchbeutel (u.a. Backenhub, Siegelbacke, Messer)
  • Verpackung Faltschachtel (u.a. Aufstellung/-faltung, Füllventil)
  • Kunststoff Thermoform (Werkzeugachse)
  • Intralogistik (führerlose Transportsysteme)

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen zur neuen Aktuator-Plattform oder wünschen eine individuelle Beratung?
Dann wenden Sie sich direkt an uns, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Kontaktformular Microsites

Datenschutz*
captcha